Johannes Steiner

'Äste / Zeit der Frösche'

Früher habe ich viel mit Kugelschreiber gezeichnet. Ich weiß nicht, ob die hochwertigen aus dem Kunsthandel eine langlebige Lichtechtheit haben, aber auf meinen Bildern, ich benutzte Werbekulis, verblassten die Farben nach wenigen Jahren. 
Eine Freundin von mir hat eines dieser Bilder in ihrer Wohnung hängen und es ist sehr blass geworden, viele Details sind schon verschwunden. Ob es irgendwann komplett nicht mehr sichtbar sein wird?
Nun hatte ich aber einige liebgewonnene Bilder mit billigen Kuli in meinem Skizzenbuch (ich hing oder hänge gefühlsmäßig sehr an diesen Kuli-Lanschaftsbildern, da sie nach einer Schaffenskrise die ersten neuen Bilder waren) und beschloss, sie herausgetrennt lieber immer in der Mappe zu lassen und die Komposition mittels Transferpapier nochmals mit Feder zu zeichnen. 
 
Dieses ist nun die zweite neugestaltete Komposition. Ich finde es interessant, zu vergleichen, wie die Flächen anders ausgefüllt sind. Die große Figur habe ich eingesetzt, um die Komposition zu verbessern.
 
'Äste / Zeit der Frösche', Federzeichnung, koloriert, Acryltinte auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2024
Kugelschreiberbild von 2016

Neue kleine Bilder sind fertig. New small pictures are finished.

 
Babydrachen versteckt sich in Wolken, Katze, Tiefseewesen, Kobold ärgert Hasen, the private, Tiefseewesen 2, Cthulhu-Insel, i need a Dino pet
 
Gerade ist es sehr schön, ständig ein neues Bildchen zu beenden, dauerten die großen Bilder doch immer Monate bis Jahre! Wenn es dann fertig ist, macht es ebenso Spaß, direkt den Rahmen auszuwählen und sich auf das nächste Bild zu stürzen. 
 
Daher habe ich vor ein paar Wochen noch 40 weitere angefangen! Bisher macht es ebenso Spaß, sie zu zeichnen und zu malen und bald werden wieder welche fertig sein. 
 
Mit dem Ausschneiden der Figuren möchte ich aber nach den 40 aufhören. Das Schneiden mit Nagelschere und Cutter und das Aufkleben kosten jedesmal eine Stunde und man kann es sehen: Das Schneiden gelingt mir nie ganz perfekt (allerdings sieht man die Fehler auf dem Originalen weniger, denn letztere sind kleiner und etwas dunkler). 
 
Bei den folgenden werde ich den weißen Hintergrund direkt festlegen und stehenlassen. Mir schwebt auch schon vor, vielleicht eine Serie mit realistischen Tieren zu machen.
 
Dabei möchte ich aber nicht die größeren Bilder vernachlässigen. Es scheint mir, dass ich mit der Gestaltung des Hintergrunds und der Landschaft noch irgendwelche Probleme habe und sie sich viel mehr beschleunigen ließe, was ich mir zu erreichen wünsche. 

Johannes Steiner Copyright © 2017. All Rights Reserved.